Im Vorfeld der Reise kam es in Gesprächen mit Freunden immer wieder zum Vergleich zwischen Barcelona und Valencia. Der Vergleich fällt schwer, weil Barcelona mehr als doppelt so groß ist. Beide Städte sind wunderschön, am Meer gelegen und haben eine unendliche Auswahl an Bars, Restaurants und Cafés. Barcelona hat kulturell mehr zu bieten, ist aber auch unfassbar überlaufen mit internationalen Touristen und deren Auswüchsen („Touri-Abzocken“). Ich bin großer Barcelona-Fan, dennoch ist Valencia mir näher ans Herz gewachsen. Die Stadt ist unaufgeregter und es ist mir leichter gefallen mit Locals in Kontakt zu treten, auch wenn es nur für Small Talks oder ein Lächeln war.

Highlights in Valencia

  • Spaziergang durch das historische Stadtzentrum (visitvalencia.com)
  • Ausgehen in Russafa, dem Szeneviertel mit vielen Cafés und Bars
  • Relaxen oder Joggen im Jardí del Túriam (Stadtpark)
  • Abstecher zur Oper am südlichen Ende des Jardí del Túria
  • Snacks in den großen Markthallen Mercat Central oder Mercat de Russafa
  • Agua de Valencia, einen erfrischenden Cocktail mit frischgepresstem Orangensaft, Cava, Gin und Vodka, trinken
  • Abstecher ins Hafenviertel (Poblados Marítimos) und die endlosen Stadtstrände

Perfekte Ausgangspunkte für Sightseeing und Ausgehen sind die Altstadt (Ciutat Vella) oder Eixample/Russafa. Ich war in dem kürzlich eröffneten Hotel Marqués House (booking.com Link). Die Zimmer sind top ausgestattet, riesige Duschen, alles sauber und ein sehr freundlicher, hilfsbereiter Service. Direkt neben dem Hotel ist das Café Madrid mit köstlichen Speisen und Cocktails.

Freunde und Bekannte haben mir zahlreiche Tipps für Restaurants, Cafés und Bars geschickt, die ich gerne teilen möchte.

Über den folgenden Link bekommst du eine Google Map mit allen Tipps: Valencia Google Maps. Wenn du den Link auf deinem Handy klickst, dann öffnet sich die Google Maps App, sofern du sie auf dem Handy hast.

Travel-Map Valencia

Impressionen Valencia

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.