In den letzten Jahren hat Riga stetig an Beliebtheit zugenommen – und das völlig zu Recht. Die Stadt besticht durch ihre beeindruckende Architektur, eine reiche Geschichte und eine pulsierende Kultur. Seit meinem ersten Besuch in Riga im Jahr 2017, dem mittlerweile mehr als sechs weitere Besuche gefolgt sind, bin ich fest davon überzeugt: Riga hat das Potenzial, in den kommenden Jahren zu einer der beliebtesten Großstädte Europas aufzusteigen. Bei jedem Besuch zeigt sie mir neue Seiten, und dank ihrer rasanten Entwicklung gibt es ständig Neues zu entdecken. Besonders beeindruckt hat mich immer wieder die Herzlichkeit der Letten, die kulinarische Vielfalt und die unverwechselbare Atmosphäre, die Riga umgibt. In diesem Artikel möchte ich meine Erlebnisse und Empfehlungen mit euch teilen und euch so einen tiefen Einblick in dieses faszinierende Reiseziel bieten.

Anreise nach Riga: Deine Optionen im Überblick

Von Deutschland aus ist Riga bequem und unkompliziert zu erreichen. Viele Reisende, mich eingeschlossen, bevorzugen den Flug, da er sowohl zeitsparend als auch oft preiswert ist. Doch es gibt auch alternative Reisewege für diejenigen, die den Weg zum Ziel machen möchten.

  • Mit dem Flugzeug: Zahlreiche Airlines fliegen direkt von deutschen Städten wie Berlin, Frankfurt und München nach Riga. In weniger als zwei Stunden bist du schon da. Ein kleiner Hinweis aus meiner Erfahrung: Aufgrund erheblicher Verspätungen bei Flügen mit AirBaltic tendiere ich inzwischen dazu mit Lufthansa zu fliegen.
  • Mit dem Auto: Für alle, die das Abenteuer der Reise selbst schätzen, bietet sich eine malerische Autofahrt durch Polen bis ins Baltikum an.
  • Mit der Fähre: Eine oft übersehene, aber reizvolle Option ist die Fährfahrt. Es gibt Fährverbindungen von deutschen Häfen wie Travemünde oder Rostock, die direkt nach Riga führen. Diese Reiseart ermöglicht es dir, entspannt über die Ostsee zu schippern und dabei die Aussicht zu genießen.

Unterkünfte in Riga: Vom gemütlichen Hostel bis zum hochpreisigen Hotel

Riga bietet eine breite Palette an Übernachtungsmöglichkeiten, die sowohl den Geldbeutel als auch den Geschmack jedes Reisenden berücksichtigen.

  • Hostels: Ideal für Backpacker, die nicht nur sparen, sondern auch neue Bekanntschaften machen möchten:
  • Apartments und Hotels: Für diejenigen, die Wert auf Komfort legen, ohne jedoch zu tief in die Tasche greifen zu wollen, sind folgende Apartments und Hotels eine Überlegung wert. In allen habe ich selber auch schon übernachtet und war immer zufrieden:
  • Hochpreisige Hotels: Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann könnten diese Hotels genau das Richtige für dich sein. Auch hier aber ich schon in beiden übernachtet:
  • Airbnb und Studenten-WG: Für diejenigen, die nach einer authentischeren Erfahrung suchen oder einen längeren Aufenthalt in Riga planen, gibt es auch die Möglichkeit, in einer der drei Wohnungen von Coliving Residences Riga zu wohnen. Dieses Angebot wurde von zwei Freunden und mir ins Leben gerufen und umfasst drei zentral gelegene Wohnungen in Riga. Mit insgesamt 20 Zimmern bieten wir im Sommer (Juli und August) Zimmer über AirBnB an. Während des restlichen Jahres (von September bis Juni) richten wir uns hauptsächlich an internationale Studenten, die auf der Suche nach einer komfortablen und gemeinschaftlichen Wohnlösung sind.

Sightseeing-Tipps für Riga: Kulturelle Highlights und verborgene Schätze

Tauche ein in die faszinierende Geschichte und Kultur Rigas und entdecke einige der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt:

  • Rigaer Dom: Ein Meisterwerk gotischer Architektur, das nicht nur durch seine beeindruckende Bauweise, sondern auch durch eine der größten Orgeln Europas besticht (Google Maps Link)
  • Schwarzhäupterhaus: Dieses prächtige Renaissancegebäude, das einst den Schwarzhäupter-Bruderschaften gehörte, ist ein Muss für jeden Riga-Besucher. (Google Maps Link)
  • Zentralmarkt von Riga: Hier pulsiert das Leben! Entdecke lokale Delikatessen und traditionelle Handwerkskunst in einem der größten Markthallen Europas. (Google Maps Link)
  • Art Nouveau Viertel: Ein Spaziergang durch dieses Viertel ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Bewundere die beeindruckenden Jugendstilgebäude, die Riga weltweit berühmt gemacht haben. (Google Maps Link)
  • Orthodoxe Geburtskirche: Diese beeindruckende Kirche ist ein glänzendes Beispiel für orthodoxe Architektur und ein spirituelles Zentrum in Riga. (Google Maps Link)
  • Aussichtsplattform der Lettischen Akademie der Wissenschaften: Für den besten Panoramablick über Riga solltest du diese Aussichtsplattform besuchen. (Google Maps Link)
  • KGB-Museum: Tauche ein in die dunkle Geschichte Lettlands während der Sowjetzeit und erfahre mehr über die Rolle des KGB. (Google Maps Link)

Für alle, die ihre Sightseeing-Tour selbst planen möchten, habe ich eine praktische Liste mit Sightseeing-Tipps bei Google Maps (Link) erstellt, der ihr einfach folgen könnt. So habt ihr alle Highlights immer griffbereit!

Tagestrips rund um Riga: Entdecke die Schönheiten Lettlands

Riga ist zweifellos ein Juwel, aber das Baltikum hat noch viel mehr zu bieten. Hier sind einige empfehlenswerte Ausflugsziele in der Nähe von Riga, die du nicht verpassen solltest:

  • Jūrmala: Ein kurzer Trip mit dem Zug bringt dich zu diesem beliebten Badeort. Jūrmala besticht durch kilometerlange, feinsandige Strände und eine entspannte Atmosphäre. Flaniere entlang der Hauptstraße, genieße die Holzarchitektur und lass die Seele am Meer baumeln.
  • Sigulda: Oft als “Lettische Schweiz” bezeichnet, ist Sigulda ein Paradies für Naturliebhaber. Wandere durch dichte Wälder, besuche historische Burgen und genieße den atemberaubenden Blick auf die Gauja-Schlucht. Abenteuerlustige können hier auch Seilrutschen und Bobfahren ausprobieren.
  • Cēsis: Ein Ausflug in diese charmante Stadt führt dich zurück ins Mittelalter. Die beeindruckende Burg von Cēsis und das malerische Altstadtzentrum sind nur zwei der vielen Highlights, die auf dich warten.

Jeder dieser Orte bietet eine einzigartige Perspektive auf Lettland und ist der perfekte Kontrast zum städtischen Treiben Rigas. Es lohnt sich, mindestens einen dieser Tagestrips in deinen Reiseplan aufzunehmen.

Kulinarische Entdeckungen in Riga: Meine Top-Empfehlungen

Rigas Gastronomieszene ist lebendig und ständig im Wandel. Von gemütlichen Cafés über trendige Bars bis hin zu erstklassigen Restaurants – die Stadt bietet für jeden Geschmack das Richtige. Angesichts der Vielzahl an Optionen kann die Auswahl manchmal überwältigend sein.

Um dir die Entscheidung zu erleichtern und dir einige der besten kulinarischen Erlebnisse der Stadt näherzubringen, habe ich eine spezielle Google Maps Liste “Food and Drinks” erstellt. Diese Liste wird regelmäßig von mir aktualisiert, sodass du stets die neuesten und besten Adressen zur Hand hast. Guten Appetit und Prost!

Impressionen