Experte für digitales Marketing

Strategische Wege und innovative Lösungen für Ihr Wachstum

Nils-Maier_2023_klein-1

Kurzprofil

  • Team-Leitung und Mitarbeiterentwicklung
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Strategie-, Projekt- und Team-Workshops
  • Entwicklung von Unternehmens- und Marketingstrategien
  • Erarbeitung, Ausführung und Messung von (Online-)Marketingkonzepten entlang des gesamten Marketing Funnels
  • Umfangreiche Projekterfahrung in den Medientypen Paid Media, Owned Media und Earned Media
  • Optimierung, (Re)Launch und Betreuung von Websites, Communities, Social-Media-Profilen, Mobile und Smart TV Apps
  • Content-Expertise
  • Suchmaschinenoptimierung von Websites und Blogs
  • Auswertung von Ads-Kampagnen bei Google, LinkedIn und Facebook
  • Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz

Beruflicher Werdegang

12/2022 bis heute: SIA Axxio
07/2019 bis heute: 
Nils Maier Consulting
08/2016 bis 03/2021: SICK AG
09/2014 bis 07/2016: 1&1 Telecommunication SE
12/2011 bis 08/2014: ARTE GEIE
07/2009 bis 11/2011: Virtual Identity AG
09/2006 bis 06/2009: ethority GmbH & Co. KG

Referenzen

Für diese Unternehmen war ich bereits tätig

Meine Geschichte

Schon zu meiner Zeit am Wirtschaftsgymnasium in Esslingen bei Stuttgart habe ich mich für die Volks- und Betriebswirtschaft interessiert. In der BWL habe ich gelernt, wie Unternehmen funktionieren und was sie brauchen, um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen und zu wachsen. Die VWL hat mir gezeigt, wie Länder und Unternehmen auf globaler Ebene miteinander vernetzt und voneinander abhängig sind. Das gab mir den Blick für geopolitische Zusammenhänge. Diesen Blick und das Verstehen des Ganzen, gepaart mit langjähriger Marketingerfahrung, Projektvielfalt und zahlreichen Auslandsaufenthalten, lasse ich in meine tägliche Arbeit einfließen.

Nach meinem Studium (2006) der Internationalen Betriebswirtschaftslehre in London und Hamburg begann ich bei einer Online-Marketing-Agentur (ethority, Hamburg) mit Schwerpunkt Marketing im Web 2.0 zu arbeiten. Sehr schnell wurde klar, dass Web 2.0 (heute: Social Media) zu einem disruptiven Wandel in der Kommunikation im privaten und geschäftlichen Umfeld und damit auch im Marketing führen wird. Für mich war es eine spannende Zeit, da ich nach meinem Studium direkt in alle Bereiche des Kundenlebenszyklus involviert war: Kundenakquise, Strategie- und Handlungskonzepte, Projektmanagement und Marketing Analytics.

Nach drei spannenden Jahren (2009) wechselte ich als Berater für Online-Kommunikation zu einer größeren Digital-Agentur (Virtual Identity, Freiburg). Meine Aufgabe war es, gemeinsam mit multinationalen Unternehmen den Weg für eine offene Kommunikationskultur zu ebnen. Die Sozialen Medien haben dazu geführt, dass Unternehmen nicht mehr die alleinige Kommunikationshoheit haben und sich überlegen müssen, wie sie die Kommunikation mit ihren Zielgruppen neugestalten können.

Nach sechs Jahren Agenturzeit (2011) und unzähligen Projekten war es an der Zeit, auf Unternehmensseite zu wechseln, um Themen und Projekte nachhaltiger entwickeln zu können. Meine erste Station im Medienumfeld war bei einem Fernsehsender (arte, Straßburg). Anfangs war ich für die Entwicklung und den Rollout einer zweisprachigen Social-Media-Strategie zuständig, dann wurde ich Produktmanager für die ARTE-Apps (iPhone, iPad, Android, Windows 7, Windows Phone, Xbox, HbbTV).

Drei Jahre (2014) später konzentrierte ich mich auf die Conversion-Optimierung eines Online-Shops in der Telekommunikationsbranche (1 & 1, Karlsruhe). In dieser Zeit wurde mir die Pqoer von Marketing Analytics in Kombination mit A/B-Testing bewusst. Es ist erstaunlich, wie verlässliche Zahlen und zahlengetriebene Website-Optimierungen den Umsatz steigern können.

2016-2021 habe ich als Teamleiter die internationale Marketingkommunikation bei einem B2B-Unternehmen (SICK, Freiburg) verantwortet. Hier habe ich aus einer herogener Gruppe ein starkes Team formen dürfen. Gemeinsam als Team haben wir golbale B2B-Marketingkampagnen umgesetzt und die Content-Qualität verbessert.

Seit 2022 bin ich freiberuflich als Berater, Projektmanager und Startup-Gründer tätig.

Schauen Sie sich gerne mein Leistungsangebot an und kontaktieren Sie mich bei Interesse an einer Zusammenarbeit.

Vernetzen Sie sich mit mir:

Weitere Projekte

Theatre_Residence_2

Axxio

Meine Rolle:
Co-Founder

Beschreibung:
Wir bieten internationalen Studenten, Expats und Touristen die beste Coliving Experience in Riga.

Zur Website...

Tauchen

Tauchlehrer

Meine Rolle:
SSI Assistant Instructor

Beschreibung:
Seit über 20 Jahren bin begeisteter Sporttaucher. 2022 habe ich meine Ausbildung als Dive Guide und Assistant Instructor abgeschlossen und gebe seit 2023 Tauchkurse.

Gili_Meno

Reiseblog

Meine Rolle:
Traveler und Autor

Beschreibung:
Reisen ist meine Leidenschaft. Einen Teil meiner Reisen habe ich in Blogartikeln dokumentiert.

Zu meinem Reiseblog (de)...
To my Travel Blog (en)...

Bereit für den nächsten Schritt?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen.

Kontaktieren Sie mich für maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.